May 7, 2023
Zusammenarbeit und Prozessmodellierung in Technik und Wirtschaft – Schlussfolgerungen

Um diese Forschung zur Modellierung für die Technik für ein breites Spektrum von computererfahrenen Nichtprogrammierern praktikabel zu machen, ist nachhaltige weitere Forschung in den Bereichen Visualisierung, Interaktion, Modellierung, Endbenutzerprogrammierung und Transformation sowie die Verbindungen zwischen diesen Bereichen erforderlich.

Es besteht Bedarf an einer Methodik zur Erstellung von Systemen, um kooperativere Ansätze zur Modellierung durch Domänenexperten-Endbenutzer zu ermöglichen. Dies in Kombination mit Visualisierung würde es Ingenieuren ermöglichen, Probleme genau zu modellieren. Dies kann durch die Bereitstellung von Systemen ermöglicht werden, die möglicherweise nicht alle Anforderungen der Domänenexperten erfüllen, weil dies schwierig oder unmöglich wäre, sondern den Domänenexperten, z. Ingenieure, um dies selbst anzupassen und beim Aufbau des Systems zu helfen, das sie benötigen und das bei Bedarf geändert werden kann. Alternativen zum derzeitigen Ansatz der Softwareentwicklung sind erforderlich. Modellierungssprachen können als Schnittstelle zu einer Endbenutzer-Programmierumgebung verwendet werden. Die Transformation von einer Modellbauumgebung zu Programmcode wurde untersucht.

Auch wenn das Programmieren erleichtert wird, wäre nur ein Teil der Menschen tatsächlich daran interessiert oder in der Lage, dies zu tun. Aber es gibt immer noch einen Vorteil für Kollegen wie Personen im selben Team oder in derselben Abteilung wie ein Endbenutzer-Programmierer, auch wenn sie nicht selbst programmieren. Dann haben alle im Team viel engeren Zugang zu jemandem, dem Endbenutzer-Programmierer, der ihre Aufgaben, Anforderungen und Projekte und die des Teams versteht. Dadurch wird die Lücke zwischen den Herstellern von Softwaresystemen Umgebungsmodell und denjenigen, die die Software benötigen, geschlossen. Dies macht es auch einfacher, Lösungen zu iterieren und Probleme schneller und gemeinsam zu lösen.

Erfahrene Programmierer können eine Modellierungsumgebung erstellen, die dann von Nicht-Programmierern verwendet werden kann, um Modelle zu erstellen oder andere Softwareprobleme zu lösen. Dies wurde für das Projekt DATUM (Design Analysis Tool for Unit-cost Modeling) mit Rolls-Royce erreicht, und die erstellte Modellierungsumgebung wurde von deren Ingenieuren verwendet. Kollaboration, Simulation und Modellierung wurden untersucht, um die Anforderungen für zukünftige Forschung in der Modellierung von Problemen zu bestimmen.

Dies sollte eine Übersetzung von einer modellbasierten Darstellung von Software in die tatsächliche Software ermöglichen. Dies kann die halbautomatische Erstellung von Software für eine semantische Website aus visuellen Darstellungen des Problems beinhalten. Der Kern dieser Modellierungsinfrastruktur ist die automatisierte Generierung von Modellen, die mit auf Standards basierenden Sprachen des World Wide Web Consortium (W3C) erstellt wurden, und die Visualisierung von Informationen, die in solchen W3C-Standardmethoden dargestellt werden.

More Details

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *